Montag, 23. Juni 2008

Aberglaube



Auch schon mal davon belästigt werden? Zugegeben, das hier ist eine extreme Ausnahme, andere Geschäfte begnügen sich mit einem oder zwei "Anti copybot" Skripten. Aber diesen grünen Text bekommt man häufig zusehen.

Wozu soll das ganze gut sein? Aufgetaucht sind diese Skripten im Frühjahr/Sommer letzten Jahres. So um die Zeit als ich auch über die libsecondlife gestolpert bin. Die Geschichten über den "landbot", einige Artikel im Forum "des Betreibers", ich bin dann schließlich auf die Projektseite der Libsecondlife gestoßen.

Der copybot soll auf der libsecondlife basieren und eigentlich ein "proof-of-concept" Programm gewesen (ist lange her, daß ich das im libsl Forum gelesen habe; ist das Forum eigentlich noch online?). Ob sich damit tatsächlich etwas kopieren lässt? Ich weiß es nicht, ich habe den Quellcode nie gesehen und auch nicht weiter danach gesucht, weil die Fähigkeiten der libsl zur Estateverwaltung viel interessanter waren.

Nun gibt es in der libsl den TestClient, ein Beispielprogramm, wie man die libsl nutzen kann. Das Programm hat keine graphische Benutzeroberfläche, sondern ist Kommandozeilen basiert, so wie früher die Programme unter DOS, z.B. fdisk. Um den TestClient zu beenden wird der Befehl "quit" verwendet. "Gesteuert" wird der TestClient, über Befehle, die direkt an der Konsole eingetippt werden oder man kann einen anderen Avatar als "Master" bestimmen und von dem "Master" Avatar aus Befehle per IM an den TestClient senden.

Ich vermutete, dieses "Copyright Protection Version 3.053419a: !quit" Skript, das bei falscher Platzierung auch die Nachbarparzellen vollspammt, nur ein Sensor ist, der die Umgebung abscannt und jedem Avatar, der in seine Reichweite gerät, eine IM mit "!quit" schickt, um so das copybot Programm, was vielleicht ähnliche Funktionen zur Steuerung wie der TestClient bietet, zu beenden.

Ich frage mich, wie hoch der Aufwand ist wenn man a) den Quellcode vom copybot hat und b) irgendwelche Grundkenntnisse in Programmierung hat, das Programm so umzuschreiben, dass "!quit" nicht mehr funktioniert. Nicht allzu hoch, vermute ich mal....

Seitdem sind über 12 Monate verstrichen... es soll neue Varianten von copybot geben, teils über Exploits in LSL, teils libsl basiert.

Und über Bots und traffic will ich mich an anderer Stelle auslassen.

Keine Kommentare: